· 

Diese Fragen solltest Du stellen, bevor du anfängst einen Brautstrauß zu kaufen

worauf ihr achten solltet, wenn ihr zum Floristen geht.

 

Im Gegensatz zum Fotografen und DJ, ist ein Florist auf einer Hochzeit normalerweise nicht anwesend. Nun könntet ihr annehmen, dass man einen Floristen später buchen kann. Weshalb es sinnvoll ist, das Arrangement doch bereits schon frühzeitig zu treffen, erfahrt ihr jetzt.

 

Wählt passende Blumen zur Jahreszeit 

 

Wenn ihr Euch nun ein Jahr im Voraus bezüglich der Hochzeitsfloristik erkundigt, so wisst ihr ganz genau, welche Blumen in Eurem Hochzeitsmonat überhaupt verfügbar sind. Grundsätzlich ist es vorteilhafter, frische, verfügbare und gängige Blumen zu nehmen, als umständlich Blumen, die nicht der Jahreszeit entsprechen zu organisieren. Die frischen Blumen werden auf jeden Fall besser durchhalten. 

 

Sehr sehr häufig werden beispielsweise Pfingstrosen oder Ranunkel für Brautsträuße  genommen. Stellt Euch vor, Eure Lieblingsblumen sind an Eurem Hochzeitsdatum nicht verfügbar. Die Endtäuschung wäre sehr sehr sehr groß. Wenn ihr beispielsweise im August heiratet, sind die oben genannten Blumen nicht lieferbar. So könnt ihr Euch nun ein Jahr im Voraus rechtzeitig um alternativen bemühen. Eure Floristin weiß im Vorjahres-August natürlich ganz genau, welche Blumen lieferbar sind und sie kann auch entsprechende Beispiele zusammenstellen. Nebenbei ist es natürlich auch für mich wunderbar, Planungssicherheit zu haben.Solltet ihr lediglich einen einen Brautstrauß mit Bräutigam-Anstecker bestellen, so ist dies vermutlich auch kurzfristig möglich. Aber jedoch, wenn es um große Blumenarrangements geht, mit Saaldekoration und passender Kirchendekoration, so ist eine frühzeitige Buchung auch hier absolut notwendig.

 

Wartet nicht zu lange.

 

Wenn ihr Eure Floristin gefunden habt, erteilt ihr doch recht frühzeitig den Auftrag. So kann sie Euch einplanen, ihr macht einen Harken hinter die Hochzeitsfloristik. Am besten vereinbart ihr nun 2-3 Monate vor der Hochzeit einen Termin. Nun hat Eure Floristin für Euch Zeit, die Details für Eure Hochzeit zu besprechen. Ihr habt bis dahin schon alle wichtigen Infos, bezüglich Farbschema, das Brautkleid ist vermutlich schon gekauft und der Bräutigam Anzug ist ebenfalls schon gebongt. Zum Treffen bringt ihr nun ein paar Bilder mit: Vom Brautkleid, vom Anzug, von der Kirche und von der Location.

 

 

.Abschließend möchte ich Euch noch etwas „mitgeben“: Lasst Euch bitte von niemanden hineinreden. Macht die Floristin so, wie ihr mögt. Es ist Euer Tag und fast alles ist machbar. 

 

Wie könnt ihr Euch vorbereiten?

 

Jede Floristin ist dankbar, wenn ihr Euch im Vorfeld bereits ein Farbthema überlegt. Schreibt außerdem Eure Wunschblumen auf. Bringt eventuell Bildbeispiele mit. Sehr populär sind Pinterest-Bilder. Sehr häufig sind diese  Bilder mit künstlichen Blumen. Also unecht. Seid Euch bitte im Klaren, dass beispielsweise Eurer Brautstrauß immer individuell ist und einmalig. Also niemals genau so aussehen wird, wie Euer Bildbeispiel. Wenn es möglich ist, bringt auch ein Foto vom Brautkleid mit. So kann die Form des Straußes und die Farbe an das Kleid angepasst werden.

 

Überlegt Euch außerdem, was ihr zusätzlich für Blumenschmuck benötigt. Häufig wird von der Stylistin Blumen in die Haare mit eingeflochten.

 

Für die Beratung macht ihr am besten einen Termin, damit ihr Euch ungestört mit Eurem Floristen unterhalten könnt.

 

Beachtet das gesamte Konzept Eurer Hochzeitsfloristik

 

Der Brautstrauß ist der aus floristischer Sicht zentrale Punkt. Um diesen herum werden sich alle anderen floristischen Aktivitäten „herumranken“. Viele Hochzeitslocations bieten eine eigene Saaldekoration an. Diese arbeiten mit  ansässigen Floristen/Gärtnereien zusammen. Diese Geschäfte sind nicht alle Hochzeitsspezialisten. Wenn ihr nun den Brautstrauß von Eurem eigenen vertrauten Floristen bestellt, so kann es sein, dass die Saaldekoration nicht zu Eurem Brautstrauß passt.  Besser ist, gleich alles aus einer Hand arrangieren zu lassen. Glaubt mir: Wenn alles, wirklich alles wie aus einem Guß ist, ist die Optik einmalig und wundervoll. Als Fotograf ist es traumhaft ein stimmiges Gesamtkonzept zu fotografieren.

 

Was kann man alles beim Floristen buchen?

  • Brautstrauß
  • Standesamt Brautstrauß
  • Anstecker Bräutigam 
  • Wurfstrauß
  • Streukörbchen
  • Autoschmuck
  • Kirchenschmuck/Altarschmuck
  • Saaldekoration
  • Tischschmuck
  • Traubogen
  • Armbänder für Trauzeugin
  • Kopfkränze
  • Haarschmuck für die Braut

Bei Fragen melde Dich gerne bei mir.


Logo Blütenzauber Silke Fasold
Zaubert Farbe in die Lange Straße

Blütenzauber Horneburg  -  info@bluetenzauber-horneburg.de

 ® Alle Rechte vorbehalten